Ganzheitliche Heilung statt Symptombehandlung

Achtung! Folgendes ist mir wichtig für Dich und Deine Therapie im Sinne einer heilvollen Behandlung bei mir, so dass ein wirklicher Heilprozess bei der Behandlung, bei der Therapie in Gang gesetzt wird.

Du hast Beschwerden, eine Erkrankung, funktionelle Störungen an Deinem Körper und bist jetzt auf der Suche nach der entsprechenden Behandlung/Therapie. Hier möchte ich Dir anbieten, dass Du Dir bewusst machst, dass jegliche Erkrankung, Bewegungseinschränkung, Haltungsstörung sich nicht einfach aus heiterem Himmel bei dir eingenistet / aufgebaut haben, sondern dass jede körperliche Erkrankung auf eine geistige, seelische, psychische Dysharmonie / Störung, dich beeinträchtigende falsche Glaubenssätze, dramatische traumatische Erlebnisse, auch in früher Kindheit, zurückzuführen ist.

Um es kurz zu machen: Der Körper ist die Projektionsfläche der Seele, des Geistes. Jegliche Erkrankung/Störung/Fehlfunktion/Fehlhaltung ist zurückzuführen auf seelische, geistige Bewusstseinsproblematiken/Störungen/Dysharmonien. Daher wird heutzutage oft eine reine Symptombehandlung durchgeführt. Symptombehandlung bedeutet: Jemand hat Probleme mit seinem Fuß oder Knie — beispielhaft vereinfacht gesagt kann man erst mal fragen: Welchen Schritt möchte er nicht mehr gehen? Was steht er nicht mehr durch? Vor welchem Schritt hat er Angst? Oder beim Knie: welchen Dingen möchte/kann der Mensch sich nicht mehr beugen? Dies nur als beispielhafte Erläuterung.

Und so spricht man vom Symptom. Wir können das Symptom behandeln. Ich selbst habe jahrelang reine Symptombehandlung durchgeführt. Es steht außer Frage, dass dies auch in irgendeiner Weise auch die Seele / den Geist berührt. Um jemanden zu behandeln muss man ihn annehmen und berühren, schon allein diese Berührung dringt zur Seele / zum Geist durch. Aber es ändert an der Urproblematik nichts. So behandelt man das Knie / den Fuß, jedoch der innere Prozess ist nicht angestoßen. Die Urproblematik wird davon nicht berührt.

So kommt es, wenn der Fuß / das Knie sich durch die Therapie verbessert, dann wenn die innere Thematik nicht angegangen wird, zu einer Symptomverschiebung. Der Körper sucht sich eine neue Projektionsfläche, wo er Dir etwas bewusst machen möchte, aus. Wir sprechen vom Symptom. Der Begriff ist artverwandt mit dem Begriff Symbol. Deine Seele, dein Geist, deine Psyche sucht sich symbolhaft an Deinem Körper einen Bereich, eine Stelle aus, um Dir etwas zu vermitteln.

Aus diesen Gründen, wenn es wirklich ein Weg zur Heilung, zu einem heilvollen Prozess, zu einem ganzheitlichen heilvollen Prozess sein soll, kann / sollte man nicht nur eine Symptombehandlung durchführen. Das Symptom verbessert sich unter Umständen, aber Dein inneres Problem wird davon nicht berührt und sucht sich einen neuen Weg sich zu äußern. Und wenn man immer wieder eine Symptombehandlung durchführt, kommt es zur Symptomverschiebung. Die wird in erster Linie erst mal einfachere Beschwerden auslösen. Aber wenn man das innere Problem nicht angeht, dann greift der Körper zu immer drastischeren Symptomen. Dein Inneres wachzurütteln. Dein Urthema anzugehen.

Daher widerstrebt es mir zunehmend eine reine Symptombehandlung durchzuführen. Das wird von den meisten Patienten gewünscht, aber führt natürlich nicht zu einer ganzheitlichen wahren Heilung oder einem heilvollen Prozess, der in Gang kommen sollte. Ich behandle natürlich die Beschwerden, denn die Menschen haben Schmerzen, aber dort sollte der Weg der Therapie, der Behandlung nicht enden, dass man nur den Körper behandelt. Seither wird die Sache so angesehen, dass man zuerst das Symptom, das Symbol behandelt.

Der bessere Weg wäre, das Problem von innen her über den Geist, die Psyche anzugehen und parallel den Körper zu behandeln. Das möchte ich Dir bewusst machen. Mein Herz schlägt für diese Vorgehensweise. 30 Jahre Praxiserfahrung und 34 Jahre als Therapeut tätig zu sein, hat mich dort hingebracht und die Ausbildung zur psychodynamischen Hypnosetherapie. Aber der größte Anteil ist die Erfahrung mit den Patienten und was die Patienten mir berichten und wie dies dann immer zu ihren Beschwerden, Erkrankungen passt.

Ich hoffe, ich konnte Dir bewusst machen, wie ich gerne arbeiten möchte, mit Dir zusammen, zu Deinem heilvollen Sein.