Ganzheitliches Therapiekonzept nach Thomas Bauschert — GTNTB

Ein / mein Weg zu einem ganzheitlichen Therapiekonzept von außen nach innen, von innen nach außen von und nach Thomas Bauschert.

Dieser Text entstand eigentlich so: für einen Vortrag, den ich halten sollte. Der hatte das Unterthema: die Vielfalt in der Therapie. Als ich das Konzept für diesen Vortrag ausarbeitete, wurde mir auf einmal klar, das könnte ich doch so als Gesamttherapiepaket in der Praxis anbieten. Daher dieser oben genannte lange einleitende Text. Dann wurde es zu das „Ganzheitliche Therapiekonzept nach Thomas Bauschert”. Doch in der neuzeitlichen Computer-Kommunikation und Abrechnung und Erfassung muss alles recht kurz sein, ist dann aber leider nicht mehr so aussagekräftig wie die obere Überschrift. Daher wird es jetzt zur GTNTB-Therapie. Ganz einfach und ganz ganzheitlich. Der Patient / Klient / Kunde kommt nicht mehr mit einer Verordnung für Physiotherapie, auch nicht mehr mit dem Anliegen „ich möchte psychotherapeutisch behandelt werden”, auch nicht „ich komme zu Ihnen in Ihrer Position als Heilpraktiker”. Sondern ich habe mit der GTNTB-Therapie etwas geschaffen, womit ich in einem Paket alle meine Kenntnisse und mein Wissen zur Verfügung stelle. Sowohl als physiotherapeutisch Arbeitender, als Psychotherapeut  (Psychotherapie in Hypnose),  als auch als Naturheilkundlicher.

Die GTNTB-Therapie nimmt somit ihr Problem, ihre Problemstellung, ihre Erkrankung auf den verschiedensten Ebenen wahr und behandelt sie somit auch auf diesen Ebenen: der physischen Ebene - hier kommt die Physiotherapie und Körpertherapie zum Zuge; der psychisch geistigen seelischen Ebene - hier kommt die Psychotherapie in Hypnose zum Tragen; ferner auf der feinstofflichen Ebene oder weitergehend der naturheilkundlichen Ebene - mittels Medikamente und anderer naturheilkundlicher Verfahren. Der physiotherapeutische Anteil kann durchaus über eine ärztliche Verordnung abgedeckt werden (welche natürlich eine solche Verordnung sein sollte, die dann auch den nötigen Freiraum schafft um lang genug therapeutisch tätig sein zu können).

Erste Sequenz: Dauer zwei bis zweieinhalb Stunden genaueste Anamnese (Befund und Diagnosestellung mittels Fragebefund, ganz detaillierter Untersuchungsblock dasselbe dann auch auf der psychisch geistigen seelischen Ebene).

Die weitere Therapiedauer richtet sich ganz individuell nach dem Problem, dem Anliegen des Patienten / Klienten / Kunden und auch danach, wie weit der Klient / Patient / Kunde in seine Thematik / Problematik / Erkrankung eintauchen, hineingehen will, um sie aufzulösen (ob er die psychotherapeutische geistige seelische Ebene mit angehen möchte, was für mich natürlich außer Frage steht und eigentlich zum Prozess gehört). Doch die weitere Therapiedauer ist in etwa so anzugeben zwischen 90 Minuten und zweieinhalb Stunden - in Einzelfällen eventuell auch 60 Minuten.

Die GTNTB-Therapie beinhaltet alles, was sie auf meiner Homepage finden außer Bioresonanz und das Verordnen von Medikamenten. Natürlich können Sie auch in den Genuss der Bioresonanz kommen und ist es erforderlich, ihnen eventuell naturheilkundliche Medikamente zu verordnen. Doch dies ist im Preis / Honorarumfang noch nicht enthalten.

Beispiele für die GTNTB-Therapie:

Jemand kommt zu mir mit Schulterschmerzen. Diese können auf der physischen Ebene also unter physiotherapeutischen körpertherapeutischen Gesichtspunkten durch vieles ausgelöst werden oder durch eine Kombination vielfältigster Art, z.B. durch muskuläre, gelenksspezifische, sehnenspezifische, nervale Problematiken entstanden sein. Warum sind diese Problematiken entstanden? Könnte man sagen wegen Fehlbelastungen, wegen Stoffwechselstörungen, wegen Haltungsstörungen? Dann kann man wieder hinterfragen: Warum kommt es dazu? Und je weiter wir fragen, kommen wir dann zu den seelisch geistigen psychischen Entsprechungen.

Die Schultern stehen für die Übernahme von Verantwortung. Für viele Menschen ist die Übernahme von Verantwortung für andere ein Lebensinhalt und wird zum Ersatz des Selbstwertgefühles. Hier kann eine  Last angehäuft werden, die jegliche Lebensfreude und Leichtigkeit im Leben zerstört.

Dieses Problem gehe ich dann auf der physischen Ebene an. Sprich, ich behandle seine Schulterproblematik je nachdem was vorliegt. Dehne sie, arbeite gelenkspezifisch oder stabilisiere sie oder behandle die Halswirbelsäule, da diese für Schulterbeschwerden auch ursächlich sein kann. Dann gehe ich weiter (daher von außen nach innen). Erst die körperliche Symptomatik, wie im Beispiel hier die Schulter. Dann gehen wir weiter nach innen auf die geistig psychische seelische Entsprechung. Dann gehen wir weiter, um zu schauen: was will seine Seele, sein Geist über das Symptom der Schulter ihm mitteilen? Anhaltspunkt könnte diese vor der ursprünglichen vorher beschriebene Thematik sein und wir können nach einem Vorgespräch dann mittels Hypnose, welche ein Werkzeug ist um zu sehen was im Unterbewusstsein zu dieser Thematik auftaucht, um es dann zu  erkennen, anzunehmen und damit umzugehen und zu arbeiten. Den Patienten evtl. davon zu befreien, es zu befrieden, es in jedem Fall für den Patienten zum Heil hin zu bringen. Dann geht die Geschichte in positiver Weise auch nach außen. Wenn wir die geistige psychische seelische Entsprechung behandelt haben, dann wirkt sich das natürlich aus auf das körperliche Symptom, was sich auch verbessert. Das Ganze auf meiner sogenannten dritten Ebene, wird dann noch unterstützt durch entsprechende Gabe von Medikamenten oder anderen heilpraktischen Anwendungen. Es hat sich die Arbeitsweise empfohlen, dass ich ein Verfahren nach Peppler anwende. Zu jedem körperlichen Symptom gibt es entsprechende Medikamente, die sowohl auf der körperlichen Ebene hilfreich ansetzen, wie auch auf der geistigen Ebene. Diese teste ich dann auf kinesiologische Weise aus, um dann für den Patienten auch das richtige Medikament zu finden. Dies rundet dann dieses ganzheitliche Therapiekonzept ab. Die Anwendungsmöglichkeiten können natürlich in dieser Erklärung nicht vollständig sein. Es ist individuell, daher kann es auch zu anderen Anwendungsbereichen kommen.